Ostertreffen - Freinet10

"Wache Köpfe und geschickte Hände sind besser als mit Wissen vollgestopfte Hirne" (nach C.Freinet aus "Die moderne Schule")

Freinet bezieht das auf seine Arbeitspädagogik. Die Arbeit - schreibt er - wird das Prinzip, der Motor und die Philosophie der volkstümlichen Pädagogik sein. Der Bildungserwerb wird durch Selbsttätigkeit erzielt.
In wachen Köpfen schlummern viele großartige Ideen, die sich mit geschickten Händen als Werkzeug zum Ausdruck bringen lassen.

Gemäß dieses Grundsatzes wird das Freinet Ostertreffen 2010 von Fr 26.3.10 18:00 bis Di 30.3.10 14:00 in Hinterthiersee/Tirol stattfinden. Genauere infos zu den einzelnen Ateliers und der Anmeldung findet ihr auf diesen Seiten!

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Das Freinet Ostertreffen ist eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung für alle Schultypen, KindergartenpädagogInnen und Interessierte, die seit 1990 regelmäßig am Beginn der Osterferien in einem anderen Bundesland stattfindet.
Sie wird vom Bundesministerium empfohlen und unterstützt und wurde mit der Geschäftszahl BMUKK-15.550/0012-I/4/2009 belegt.


Im LangzeitAtelier
arbeiten die Arbeitsgruppen an drei Vormittagen unter Mithilfe erfahrener Freinet-Pädagoginnen und –Pädagogen an Projekten zu und mit freinetpädagogischen Schwerpunkten.


Im Praxis-Forum, im pädagogischen Bazar
entsteht eine Ausstellung der pädagogischen Praxis, präsentieren Teilnehmerinnen Arbeiten aus der Klasse und geben somit Einblicke in ihre Lernwelten.

Es entsteht eine Ausstellung, von praktischen Beispielen - Projektdokumentationen, Texten, Büchern, oder anderen Schätzen aus dem Schulleben und vielem mehr – eine Ausstellung, die Kindern das Wort gibt und bei LehrerInnen gleichwohl Fragen aufwirft, wie auch Antworten gibt, sicher viele Ideen und Aufschlüsse parat hat.

Ein Austausch an Erfahrungen kann beginnen und bei den Kurzzeitateliers fortgesetzt werden.


Im KurzzeitAtelier
bieten Referenten jeweils einen Nachmittag Workshops zu verschiedensten Bereichen des Schulalltags an, werden kreative Werkstätten eingerichtet, stehen Detailfragen im Vordergrund


Beim Atelier Freinet
können Kinder in den verschiedenen Werkstätten mitarbeiten und am Programm teilnehmen. Auf besonderen Wunsch kann auch eine eigene Kindergruppe eingerichtet werden.


Im Plenum
wird die Arbeit präsentiert, reflektiert, diskutiert und weiter entwickelt.

1 Kommentar:

chb hat gesagt…

ja es ist wieder spannend dabei zu sein. neben dem vielfältigen atelierangebot ist vor allem der gedankenaustausch mit kollegInnen aus ganz österreich für mich interessant. sozialising ist eben doch mehr als "nur" unterhaltung...